amnesty internationalist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Mitgliederorganisation. Auf der Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wendet sich ai gegen schwerwiegende Verletzungen der Rechte eines jeden Menschen und setzt sich ein für Personen, die wegen ihrer Rasse, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Sprache, ihrer Religion, ihrer politischen Überzeugung oder ihrer sozialen Herkunft staatlicher Gewalt durch Inhaftierung, Folterung oder drohender Exekution ausgesetzt sind.
mountain wilderness ist eine politisch und finanziell unabhängige, internationale Organisation, die sich für den Schutz der unversehrten Gebirgsräume und den Erhalt der letzten vitalen "wilden" Bergregionen einsetzt. Ziel ist die Bewahrung einer weitgehend unversehrten Landschaft und Umwelt als Grundvoraussetzung für eine umwelt- und sozialverträgliche Zukunft der Gebirgsregionen und für die Bewahrung einer intakten und lebendigen Gebirgskultur. Die Schwerpunkte der Arbeit richten sich daher insbesondere gegen weitere Erschließungspläne, sei es mit Forststrassen, Seilbahnen, Beschneiungsanlagen oder weiteren Skipisten, um zu einem Alpintourismus zu kommen, der sein eigentliches Kapital, unversehrte Gebirgslandschaften, maßvoll nutzt, statt es zu zerstören.
terre des hommesist ein entwicklungspolitisches Kinderhilfswerk und fördert über 400 Projekte in 27 Ländern der Erde. Darunter sind Ausbildungsprojekte, Initiativen für Straßenkinder, arbeitende Kinder, Kinder in der Prostitution und Flüchtlingskinder.
Der Deutsche Alpenverein ist die größte Bergsteigervereinigung der Welt und in 352 Sektionen über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Der DAV hat sich zum Ziel gesetzt, die Alpen als Erholungsraum nachhaltig zu sichern, die natürlichen Ressourcen zu schonen und naturverträgliches Bergsteigen in all seinen Ausprägungen zu fördern.