Regenwald muss einer Kohlestraße weichen

2024-04-26

Trotz langjähriger Verhandlungen kommt es wie befürchtet: Durch den Süden des indonesischen Regenwalds Hutan Harapan, einen der letzten Rückzugsräume für Sumatra-Tiger, Malaienbär und Schildhornvogel, wird eine Straße gebaut.
mehr ...

Ampelregierung vertagt Klimaschutz

2024-04-26

Klimaschutzziele festlegen und erreichen – das ist die Idee des Klimaschutzgesetzes. Weil einzelne Bereiche jedoch ihre Ziele verfehlen, soll das Gesetz nun aufgeweicht werden. Damit stiehlt sich die Ampelregierung aus der Verantwortung.
mehr ...

Weil die EU unsere stärkste Stimme ist

2024-04-26

Jede Stimme zählt, wenn im Juni ein neues Europa-Parlament gewählt wird. Und jedes Kreuzchen auf dem Wahlzettel entscheidet mit darüber, welchen Kurs die EU einschlägt. Seien Sie dabei bei der Europawahl am 9. Juni! Für Natur, Klima und Demokratie.
mehr ...

Reingezwitschert – der NABU-Vogelpodcast

2024-04-25

„Reingezwitschert“ ist der NABU-Podcast für alle, die auf Vögel fliegen. Mit vielen Tipps für Vogelfans, Fun Facts über die Vogelwelt und reichlich Gezwitscher für Haus, Balkon und Garten.
mehr ...

Nosferatu-Spinne nahezu überall verbreitet

2024-04-25

Die aus dem Mittelmeergebiet stammende Nosferatu-Spinne hat sich inzwischen in fast ganz Deutschland ausgebreitet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die Meldungen auf NABU-naturgucker.de ausgewertet hat. Auch konnten neue Erkenntnisse über die Lebensweise des markanten Achtbeiners gewonnen werden.
mehr ...

Die Maikäfer sind wieder da

2024-04-25

Die beliebten Krabbler waren wegen Verfolgung und Vergiftung fast ausgestorben. Doch in den letzten Jahren haben sich Feld- und Waldmaikäfer wieder erholt. Ab Mitte April schlüpfen die braunen Käfer aus der Erde, die größten Vorkommen gibt es im Südwesten.
mehr ...

So wird der Garten klimafit

2024-04-25

Trockenheit, Hitze oder heftige Regengüsse: Dass sich das Klima verändert, spüren wir auch im Garten. Doch wie können wir unsere Gärten auf das veränderte Klima einstellen, damit sie für Menschen und Tiere ein Wohlfühlort bleiben? Der NABU gibt 10 Gestaltungstipps.
mehr ...

<
1